Selbst und sicher:

DAS SCHUTZKONZEPT

Selbst und sicher:

DAS SCHUTZKONZEPT

Anerkennung und Schutz für eine freie Entwicklung.

Zu den grundlegenden Gedanken der Waldorfpädagogik gehört das Bemühen, den einzelnen Menschen in seinem ureigenen Wesen anzuerkennen und zu schützen, damit er sich frei entfalten kann. Dabei findet das Lernen und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stets in einem Beziehungsraum statt. Dieser Raum entsteht auf vielfältige Weise, sowohl zwischen den Kindern/Jugendlichen und den Pädagogen als auch untereinander.

Die Begegnungen im sozialen Miteinander lassen uns als Menschen wachsen. Daher müssen wir diesem Beziehungsraum in all seinen Facetten besondere Aufmerksamkeit schenken. Kinder und Jugendliche haben verschiedene Bedürfnisse, die wir in unserer täglichen Arbeit berücksichtigen. Im schulischen Rahmen gehören besonders soziale Bedürfnisse wie Respekt, Anerkennung, Fürsorge, Freundschaft und Gemeinschaft zu einer gesunden Entwicklung junger Menschen. Ebenso wichtig ist ihr Bedürfnis nach Kompetenz und Selbstbestimmung in Form von Bildung, Identität, Aktivität und Selbstachtung.

Um Kindern und Jugendlichen einen geschützten Lebensraum bieten zu können, in dem sie sich angstfrei und lebensfroh entwickeln und lernen können, hat die Waldorfschule Krefeld ein Schutzkonzept erstellt, das hier zum Download bereitsteht.