Unser Ziel:

ERZIEHUNG ZUR FREIHEIT

Unser Ziel:

ERZIEHUNG ZUR FREIHEIT

Persönliche Betrachtung und Begleitung bis zum Abschluss.

Der Lehrplan der Waldorfschulen geht mit der Erziehung zur Freiheit einen anderen Weg als die staatlichen Regelschulen. Und doch treffen sich die unterschiedlichen Systeme im staatlichen Schulabschluss. Nicht selten schneidet die Freie Waldorfschule Krefeld dabei durchschnittlich besonders gut ab. Dies gilt sowohl für die mittleren Abschlüsse als auch für das Abitur.

Die guten Ergebnisse lassen sich möglicherweise darauf zurückführen, dass die mittleren Schulabschlüsse, die zentralen Prüfungen ZP10, erst am Ende der Klasse 11 abgelegt werden. Diese Regelung gilt für alle Waldorfschulen.
Und die guten Ergebnisse liegen möglicherweise eben genau darin begründet, dass unsere Schüler:innen gemäß der Waldorfpädagogik mehr Zeit haben: Zeit zu reifen und sich zu entwickeln.

Das Kollegium sieht jedes einzelne Kind individuell und begleitet es, um es in Freiheit zu entlassen.