Mehr Inhalt, mehr Sinn:

WALDORFSPEZIFISCHE FÄCHER

Mehr Inhalt, mehr Sinn:

WALDORFSPEZIFISCHE FÄCHER

Alles, was Kinder an anderen Schulen auch lernen. Und noch viel mehr.

An der Freien Waldorfschule Krefeld werden die selben Fächer unterrichtet wie an staatlichen Regelschulen: Die Kinder lernen Lesen, Schreiben, Rechnen und erwerben naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Kenntnisse – anders wäre es gar nicht möglich, das Angebot aller Abschlüsse bis zum Abitur zu machen. Die Staffelung der Fächer richten wir dabei an den Erkenntnissen der Menschenkunde aus, wie sie von Rudolf Steiner beschrieben und seitdem von der Entwicklungspsychologie und der Neurowissenschaft bestätigt wurden: Ein Kind lernt dasjenige, wozu es in einem bestimmten Alter und Entwicklungsschritt fähig ist, und das in einem möglichst authentischen und sinnhaften Zusammenhang. Welche Inhalte in welchem Jahrgang gehandelt werden, zeigt der Interaktive Lehrplan des Bundes der Freien Waldorfschulen.

Das Fächerangebot an unserer Schule geht aber deutlich über die üblichen Fächer hinaus. Es ergänzt das an Regelschulen übliche Angebot vor allem um die künstlerisch-praktischen Fächer wie Schreinern, Schneidern, Gartenbau und die Bewegungskunst Eurythmie. Altersangemessen stricken, häkeln und nähen die Schüler:innen im Handarbeitsunterricht gemeinsam, schulen ihre Feinmotorik, die sich – inzwischen ebenfalls neurowissenschaftlich bewiesen – auch positiv auf die Entwicklung des Denkens auswirkt. In den älteren Jahrgängen wird zusätzlich in der Steinmetz-Werkstatt und beim Plastizieren mit Ton der künstlerische Ausdruck geschult. In Zeiten, in denen eine praxisorientierte Ausbildung in den Schulen vor allem dem Handwerk fehlt, setzen die Waldorfschulen in ihrem Fächerkanon seit über 100 Jahren auf die handwerkliche Tradition.