Nicht streiten!

MEDIATOR:INNEN HELFEN

Nicht streiten!

MEDIATOR:INNEN HELFEN

In jeder Krise steckt auch eine Chance. Man muss sie nur erkennen.

Unsere Schülermediator:innen haben sich in ihrer Ausbildung intensiv mit dem Umgang mit Konflikten auseinandergesetzt und spüren können, dass in jeder Krise auch eine Chance verborgen ist. Dabei spielt der bewusste Umgang mit den eigenen Gefühlen, die oftmals zunächst unter der Oberfläche bleiben und die Auseinandersetzung mit anderen Menschen erschweren, eine zentrale Rolle. Die erlernten Übungen zeigen, dass wir mit der Bereitschaft zur Veränderung unserer inneren Haltung neue Möglichkeiten für die weitere Entwicklung eines Konfliktes erschaffen können, woraus eine neue Begegnungsqualität erwachsen kann.

Da es manchmal schwierig ist, sich von seiner eignen Anschauung zu lösen und neu aufeinander zuzugehen, bieten die Mediator:innen ihre Fähigkeiten allen Mitschüler:innen an. Sie können bei Konflikten einen vertrauensvollen und geschützten Begegnungsraum bilden, in dem die Konfliktparteien gemeinsam und eigenständig ihren Lösungsweg finden können.