Wachsen und gedeihen:

DER GARTENBAU

Wachsen und gedeihen:

DER GARTENBAU

Das Erleben der Natur schafft Beziehung und Wertschätzung.

Gartenbau ist ein praxisorientierter Unterricht, der fast ausschließlich draußen im Schulgarten stattfindet und ab der 5. bis zur 8. Klasse unterrichtet wird. Die Schüler:innen helfen bei allen anfallenden Gartenarbeiten, wozu vor allem das Säen, Pflanzen, Pflegen, Ernten sowie das Verarbeiten von Gemüse zählt. Dafür werden ca. 20 bis 30 unterschiedliche Gemüsearten im Gewächshaus als Jungpflanzen angezogen und anschließend im Garten angebaut. Hierbei sollen die Kinder in die Tätigkeit eintauchen und sich beim Tätigsein im Garten erleben. So entsteht fast beiläufig eine Beziehung und Wertschätzung für die Natur. Dabei lernen sie nicht nur die (Gemüse-)pflanzen kennen, sondern auch die zahlreichen Tiere, die uns bei dem Anbau unterstützen.

Teamarbeit ist gefragt. Die Schüler:innen sollen zusammen arbeiten, sich gegenseitig unterstützen, anleiten und austauschen. Sobald sie mit dem Garten und den anfallenden Arbeiten vertraut sind, wird das eigenständige Suchen und Erledigen von Tätigkeiten unterstützt.

Auch im Winter findet Gartenbauunterricht statt. Wenn der Garten winterfest gemacht wurde, werden Adventskränze gebunden, Geräte gepflegt, Schilder gebastelt und die nächste Gartensaison vorbereitet.