Madagaskar

Madagaskar

FÜR KLASSE 5 UND 6

Lebens- und Lernort für die Größeren

In einem anregenden Umfeld gestalten unsere Teenager nach dem Unterricht den Nachmittag selbstständig und kreativ. Das soziale Lernen unter Gleichaltrigen und die individuelle Entwicklung im eigenen Tempo stehen im Mittelpunkt.

Madagaskar ist Lebens- und Lernort, in dem sich Teenager, Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen begegnen und austauschen können. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Begleitung, Anregung und Unterstützung.

In unserem einladenden Gruppenraum sind wir kreativ, plaudern, spielen, lesen und treiben im Außenbereich und in der Halle Sport. Es gibt vielfältige, inspirierende Begegnungsmöglichkeiten – in der Aktion, im Gespräch im Zusammensein.

So sieht unser Tagesablauf aus:

• ca. 13.00 Uhr Mittagessen: täglich frisch aus der Schulküche (Bio-Kost)
  • ca. 14.00 Uhr Hausaufgaben
  • ca. 15.00 Uhr Freizeit: freie Nachmittagsgestaltung, gemeinsame Aktivitäten, Sport & Spiel
  • 16.30 Uhr Madagaskar schließt

Im Madagaskar gibt es meist auch Raum für offene Gespräche. Termine für Einzelgespräche können selbstverständlich ebenfalls gemacht werden. Auf Wunsch bzw. bei Bedarf führen wir auch Gespräche gemeinsam mit Eltern, Lehrer:innen und pädagogischen Mitarbeiter:innen aus dem Madagaskar.

Unsere beiden pädagogischen Mitarbeiter:innen sind dem Panama-Team angeschlossen, zeitweise leiten wir auch Praktikant:innen an.