Spannende Orientierung:

BETRIEBSPRAKTIKUM

Spannende Orientierung:

BETRIEBSPRAKTIKUM

Nebenan oder ganz weit weg: Betriebspraktikum in Klasse 10.

In der 10. Klasse findet ein dreiwöchiges Betriebspraktikum statt. Die Schüler:innen suchen sich selbst einen Praktikumsplatz in einem Betrieb, je nach Interessenslage z.B. in einem Krankenhaus, einem Handwerksbetrieb, einem Kindergarten, bei der Polizei – vieles ist möglich!

Die meisten Schüler:innen bleiben in Krefeld und der näheren Umgebung, einige absolvieren ihr Praktikum aber auch weiter weg, manchmal sogar im Ausland.

Die Klassenbetreuer:innen besuchen in der Regel die Schüler:innen in ihren Betrieben und lassen sich von ihnen ihren Arbeitsplatz zeigen. Nach dem Praktikum laden die zehnten Klassen ihre Eltern und die Neuntklässler:innen ein, um ihnen ihre Erfahrungen aus dem Betriebspraktikum zu präsentieren – ein spannender Abend!

In einem schriftlichen Praktikumsbericht werden die Praktikumserlebnisse in dem erkundeten Berufsfeld reflektiert. Begleitet wird die Berufs- und Studienorientierung durch eine:n Berater:in der Bundesagentur für Arbeit, die regelmäßig in die Schule kommt und Einzeltermine anbietet.