Differenziert betrachtet:

Die ‚DO‘ AN UNSERER SCHULE

Differenziert betrachtet:

Die ‚DO‘ AN UNSERER SCHULE

Individuell zugeschnitten und dennoch weiter als Jahrgang vereint.

Vor Beginn der Klasse 10 wählen die Schüler:innen zwischen einem sogenannten »sprachlichen Zweig« mit einer zweiten Fremdsprache, der nach der 13. Klasse mit dem Abitur abschließt, und einem »praktischen Zweig« (Schneidern oder Hauswirtschaft), mit dem Ziel Mittlerer Abschluss nach der 11. Klasse. Unterstützt werden sie dabei durch begleitende Beratungen und Gespräche wie die Berufsberatung (ab Klasse 9) und Laufbahngespräche (Klasse 9).

Der Epochenunterrichtet findet in der Regel weiterhin im Klassenverband statt. Der Fachunterricht, insbesondere Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch, wird in der Regel, je nach Abschlussziel, differenziert unterrichtet.
Der künstlerische Abschluss in Klasse 11 wird gemeinsam in den Klassengruppen gestaltet (Eurythmie, Plastizieren, Malen, Bildhauen, ggf. Buchbinden). Ein Wechsel der Laufbahn ist im Einzelfall und bei entsprechendem Engagement in beide Richtungen möglich.