Lecker, lecker:

DIE HAUSWIRTSCHAFT

Lecker, lecker:

DIE HAUSWIRTSCHAFT

Was gegessen wird, muss erstmal auf den Tisch kommen.

Im Hauswirtschaftsunterricht wird in Theorie und Praxis vermittelt, wie mit verschiedenen Lebensmittelgruppen und Rezepten umgegangen wird. Die Schüler:innen kochen, in kleine Arbeitsgruppen aufgeteilt, entweder in den unteren Jahrgangsstufen eine Grundzubereitung oder später auch dreigängige Menüs, die gemeinsam eingenommen werden. Überwiegend werden Bio-Waren bezogen; in den älteren Jahrgängen auch von den Schüler:innen selbst.

Die Schüler:innen erlernen während des Kochunterrichts allgemeine Grundtechniken der Speisezubereitung und Lebensmittellagerung. Sie werden dadurch mit einem organisatorischen Küchenablauf vertraut gemacht. Die Küchendienste wie das Ein- und Abdecken der Esstische werden als ebenso wichtig vermittelt wie das Einhalten der Hygienestandards oder die Teamfähigkeit in den jeweiligen Arbeitsgruppen.

Die zubereiteten Speisen können auch Lieblingsspeisen der Schüler:innen sein. Die wichtigste Übung für die Schüler:innen besteht darin, anhand eines Rezeptes sich eigenständig am Arbeitsplatz zu organisieren und innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens eine bekömmliche Speise zuzubereiten.