Gut organisiert:

GEMEINSCHAFT TRÄGT

Gut organisiert:

GEMEINSCHAFT TRÄGT

Wer verwaltet die Waldorfschule Krefeld? Wir. Selbst.

Unsere Schule befindet sich in freier Trägerschaft. Die Eltern der Schüler:innen sind als Mitglieder im Verein Freie Waldorfschule Krefeld e.V. gemeinsam mit allen Mitarbeitenden der Schule auch Schulträger. Die Schule wird durch die Mitarbeitenden, Eltern und Schüler:innen selbst verwaltet, indem sich alle in zahlreichen Organen, Arbeitsgruppen und Gremien engagieren.

Im Kollegium finden wöchentlich Konferenzen donnerstagnachmittags statt, die sich in ihrer Struktur und ihrem Inhalt an der aktuellen Schulsituation mit ihren jeweiligen pädagogischen, organisatorischen und schulpolitischen Herausforderungen orientieren. Es findet zunächst eine pädagogische Konferenz und anschließend eine technische Konferenz statt.

Die Selbstverwaltung des Lehrerkollegiums wird von unterschiedlichen Delegationen und Gremien getragen, die sich teilweise mit Elternbeteiligung organisieren. Die Wahl der Mitglieder findet in der technischen Konferenz und im Elternforum statt.

Ein selbstverwaltete Schule ist auf das Engagement und Enthusiasmus der Eltern angewiesen. Neben dem Anteil der Finanzierung der Schule übernehmen die Eltern Aufgaben unterstützend im Schulalltag wahr.

Die Zusammenarbeit in der Selbstverwaltung wird in der Gremienordnung und darüber hinaus in der Satzung dargestellt.