Form im Raum:

DAS PLASTIZIEREN

Form im Raum:

DAS PLASTIZIEREN

Figürliche Gestaltung von der Grundform zur Individualität.

Zum Ende der Mittelstufe beginnen die Schüler:innen erste plastische Arbeiten mit dem Naturmaterial Ton. Das Plastizieren mit Ton bietet die Möglichkeit, Formen im Raum zu gestalten. Es können sowohl ungegenständliche als auch naturrealistische Themen aufgegriffen werden. Erste Kenntnisse werden meist durch klassische Grundformen mit ebenen, konvexen oder konkaven Flächen erlangt.

Mit den eigenen Händen kann hier nicht nur die Arbeit begriffen, sondern auch verändert werden. Bei der Gestaltung von Tierformen rücken Proportionen und die genaue Beobachtung in den Vordergrund. In der Oberstufe rückt das Thema Mensch in den Fokus. Die figürlichen Arbeiten fordern und fördern die Auseinandersetzung der Schüler:innen mit sich selbst und ihrer Umwelt und zeigen zugleich, wie unterschiedlich wir alle sind.