Erfahrungs-Feld:

LANDWIRTSCHAFTSPRAKTIKUM

Erfahrungs-Feld:

LANDWIRTSCHAFTS-PRAKTIKUM

Verantwortung für Tiere, Pflanzen, Umwelt. Und für sich selbst.

Am Ende des 9. bzw. Anfang des 10. Schuljahrs kommen die Schüler:innen im Landwirtschaftspraktikum in intensiven Kontakt mit Erde, Natur und Klima, die sie sowohl als Grundlage unserer Nahrungsmittelkette kennenlernen wie auch als unsere Ressourcen für die Zukunft.

In der Regel mit einer/einem Mitschüler:in, manchmal auch allein, leben und arbeiten die Schüler:innen 3 Wochen lang auf einem Bio- oder Demeter-Bauernhof mit. Das bedeutet für die Jugendlichen auch einen Schritt in die Erwachsenenwelt, weil sie dort z.B. Gemüse pflegen und ernten, Tiere versorgen oder Verkauf von Erzeugnissen mitorganisieren. Also Tätigkeiten in Verantwortung für Tiere, Pflanzen, Umwelt – in Kontakt mit anderen Mitarbeiter:innen und in Bezug zur Ökonomie des Betriebs.