Im Gleichgewicht:

DIE HEILEURYTHMIE

In der Balance:

DIE HEILEURYTHMIE

Sich selbst bewusst wahrnehmen, um die eigenen Heilungskräfte zu stärken.

Eine besondere Förderung an unserer Schule ist die Schulheileurythmie. Die Heileurythmie/Eurythmietherapie ist eine Behandlungsmethode der anthroposophischen Medizin und kann vielfältig bei akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Spezifische Bewegungen, Gesten und Rhythmen sollen dazu beitragen, das Gleichgewicht und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.

In der Schulheileurythmie stehen Prävention und Gesundheitsförderung im Mittelpunkt. Jedes Kind bringt seine eigene körperlich-seelische Konstitution mit, die es in seiner Entwicklung voran bringen, aber auch behindern kann. Unsere veränderten Lebensumstände, wie z.B. die permanente Bildschirmpräsenz, eine stetige Reizüberflutung und Bewegungsmangel führen bei Kindern häufig zu Stressphänomenen, die eine gesunde Entwicklung hemmen. Die Schulheileurythmie kann mit ihren spezifischen Bewegungen harmonisierend und regulierend auf Kinder wirken. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte und fördert eine bewusste Eigenwahrnehmung.

Eine Behandlungseinheit dauert 8-10 Wochen, in der die Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen 2-3 x pro Woche zur Heileurythmie kommen. Nach etwa 15 Minuten, in denen sich die Kinder mit eurythmischen Übungen bewegen konnten, schließt sich eine kurze Nachruhe an. Diese Ruhephase ist wichtig, denn jetzt kann das wirken, was durch die Bewegung vorher angeregt wurde.