Impuls und Denkanstoß:

SOZIALPRAKTIKUM

Impuls und Denkanstoß:

SOZIALPRAKTIKUM

Herausforderungen positiv begegnen: Sozialpraktikum in Klasse 11.

Während drei Wochen arbeiten die Schüler:innen in einer heilpädagogischen Institution oder einer Einrichtung für Altenpflege oder Krankenpflege mit.

In der Regel mit ein bis zwei Mitschüler:innen oder auch allein verbringen die Jugendlichen ihre Praktikumszeit an einer anthroposophisch orientierten Einrichtung (z.B. Camphill), die schon seit längerem durch die Sozialpraktika mit unserer Schule verbunden sind.

Seelische Impulse und Denkanstöße werden oft durch die intensive Begegnung mit den teils seelenpflegebedürftigen, alten und kranken Menschen angeregt.

Die Schüler:innen sind immer wieder beeindruckt von der positiven Art des Umgangs mit den pflegebedürftigen Menschen, um den sich die Mitarbeitenden in den verschiedenen Einrichtungen bemühen.