Die Welt ist schön!

UNTERRICHT IN KLASSE 5 BIS 7

Die Welt ist schön!

UNTERRICHT IN KLASSE 5 BIS 7

Reflektieren und verstehen: die Mittelstufe von Klasse 5 bis 7.

In der Zeit der Mittelstufe wird die Welt mit verstärkt erwachtem Ich-Bewusstsein betrachtet. Die Schüler:innen brauchen besonders viel Bestätigung, Ermutigung, Besonnenheit in der Begleitung von außen und innerlich auch Mut für diesen Entwicklungsschritt. Mit dem gedanklich-reflektorischen Begreifen der Welt, das sie bald zu jungen Erwachsenen macht, erwerben sie die Möglichkeit zum logischen Denken und können Verstandesurteile bilden. Diese intellektuellen Kräfte befähigen sie zunehmend, die Welt kausal zu verstehen. Das Argumentieren wird zur Leidenschaft, die Schüler:innen erlernen die Fähigkeit des Zweifelns und Infragestellens und entwickeln einen eigenen Standpunkt.

Epochenunterricht und Fachunterricht der Unterstufe werden fortgesetzt, ergänzt und vertieft. Aufgabe der Lehrenden wird es, mit Hilfe der noch wirkenden Autorität die neuerwachten Denkkräfte Schritt für Schritt zu schulen und das Kind zu einem selbstständigen Urteilsvermögen zu führen.

Einen Überblick über den gesamten Lehrplan mit allen Fächern und Klassenstufen bietet der interaktive Stundenplan des Bundes der Freien Waldorfschulen.