Hoher Anspruch:

GUT, SCHÖN, WAHR

Hoher Anspruch:

GUT, SCHÖN, WAHR

Vor über 100 Jahren entwickelt. So aktuell wie nie zuvor.

Die Freie Waldorfschule Krefeld hat ein eigenständiges pädagogisches Profil, das in der Grundsubstanz seit der ersten Waldorfschulgründung im Jahre 1919 Bestand hat – und sich dennoch stetig weiterentwickelt.

Das pädagogische Konzept unserer Schule basiert auf der anthroposophischen Pädagogik Rudolf Steiners und schöpft aus der Erfahrung der tätigen Lehrer:innen. Diese Pädagogik geht von einem Menschenbild aus, das als Grundlage der Erziehung die unantastbare Individualität des Kindes und die gesetzmäßigen, allgemeinmenschlichen Entwicklungsprozesse des Heranwachsenden sieht.

Unser pädagogisches Handeln ist geprägt von den drei Urbedürfnissen – dem Guten, dem Schönen, dem Wahren. Eine Herausforderung in der heutigen Zeit, der wir bewusst begegnen.