Das große Ganze:

DIE KLASSENSPIELE

Das große Ganze:

DIE KLASSENSPIELE

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten können: Schule wird zur Bühne.

In der Klasse 8 und der Klasse 12 werden Theaterstücke einstudiert und aufgeführt. Zum einen wird hier über eine längere Zeitspanne gemeinsam projektartig gearbeitet: Alle Schüler:innen tragen in ihrer Rolle oder Arbeit das Ihre zu einem Schauspiel bei, das dann vor der gesamten Schulgemeinschaft aufgeführt wird. Jede:r ist für das Gelingen des Ganzen notwendig.

Zum anderen bietet gerade das Theaterspiel Möglichkeiten, zu Beginn der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit (Klasse 8) und dem Eintritt in das junge Erwachsenenalter (Klasse 12) eigene Potenziale zu entdecken und zum Ausdruck zu bringen. Im Schutze der vorgegebenen Rollen ist das spielerische Hineinschlüpfen in andere seelische Grundhaltungen eine Möglichkeit, die eigenen zu erweitern. Die Sensibilität für die Wirkung eines Ausdruckes in Sprechweise, Sprachstil, Tonfall und Körpersprache wird geschult. Die Förderung eines verantwortlichen emotionalen und sozialen Verhaltens in der Gemeinschaft, in welcher sich die Mitwirkenden fein aufeinander abstimmen und in lebendiger Weise aufeinander beziehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Theaterarbeit.