Ausgabe 656
vom 23. Februar 2024

Es will erstehen aus dem Weltenschoße,
den Sinnenschein erquickend, Werdelust.
Sie finde meines Denkens Kraft
gerüstet durch die Gotteskräfte,
die kräftig mir im Innern leben.

(aus den Wochensprüchen von R. Steiner)

Ein kurzes Gespräch im Rückblick auf den Kunstabschluss Eurythmie

„Was ist Dir bezüglich der Arbeit und der Eurythmie im Allgemeinen aufgefallen?“
Schülerin: „Im Gegensatz zum regulären Unterricht hat es mir gut gefallen, dass wir als Gruppe täglich zusammengearbeitet haben, uns Stücke aussuchen konnten und selbstständig an den Formen und Gebärden arbeiten konnten. Es ist schade, dass der bisherige Unterricht nicht genügend ernst genommen wurde, da die Eurythmie eigentlich ein wichtiges Fach ist. Die Störfaktoren sind häufig so groß, dass man nicht richtig in Gang kommt. Jetzt bei der Vertiefung konnte man merken, dass sich das Körperbewusstsein verbessert und man wacher durch den Tag geht.“

„Was ist Dir bei den Aufführungen aufgefallen?“
Schülerin: „Im Nachhinein fand ich es schade, dass viele gar nicht wussten, dass wir eine Bühnenpräsentation als Kunstabschluss machen. Wie jedes Jahr, gingen einige direkt zur Ausstellung der Werkstücke in den Südbahnhof und nicht vorher in die Schule zu unserer Aufführung. Die Abendaufführung war die Beste. Wir haben uns in allem gesteigert. Die Choreografien gelangen uns mit noch mehr Bezug zum Inhalt -leider sieht man sie bei unserer Bühne nicht so gut, der Blick von oben wäre besser. Wir waren auch noch mehr aufeinander abgestimmt. Die Gruppe ist sehr gut zusammengewachsen. Die Freude mit den Schleiern durch die Luft zu streifen, wurde noch besser sichtbar.“
Im folgenden Gingko werden weitere Beiträge zum Kunstabschluss zu finden sein.
Ilona Gerretsen

Panama- und Gartentag

Die Krokusse, Narzissen und ersten Gehölze sind schon voll in der Blüte und der Frühling beginnt dieses Jahr ungewöhnlich früh. Wir wollen deshalb dieses Jahr auch früh in die Gartensaison starten und es gibt schon am 15. März, eine Woche vor den Osterferien, einen ‚Panama- und Gartentag‘. Es geht wie gewohnt um 15 Uhr los. Nähere Infos folgen im nächsten Ginkgo.
Jonas Friederitzi

Schulpflicht am 16.03.2024

Die Vorbereitungen für die kommende Monatsfeier haben begonnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher und geben Ihnen hier bereits einen kurzen Überblick zum Veranstaltungsrahmen.

Alle weiteren Termine, Krankmeldungen und Speisepläne...

.... ab sofort auch im Zugriff auf unserer neuen Homepage: www.waldorfschule-krefeld.de
Austragen | Abonnement verwalten
Freie Waldorfschule Krefeld e.V. • Kaiserstraße 61 • 47800 Krefeld