Die Welt ist wahr!

UNTERRICHT IN KLASSE 8 BIS 13

Die Welt ist wahr!

UNTERRICHT IN KLASSE 8 BIS 13

Klarheit und Freiheit im Denken: die Oberstufe von Klasse 8 bis 13.

Die Fähigkeiten zur Begriffsbildung, zur Kausalität und zu einem vom Verstand geleiteten Wahrnehmen ermöglichen es den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Oberstufe, zur Urteilskraft zu gelangen. Sie setzen sich mit sich selbst und der Welt auseinander und finden zu einer Klarheit und Freiheit im Denken, die es ihnen in ihrem individuellen Wesen ermöglicht, auch der Zukunft lösungsorientiert entgegenzusehen. Die Inhalte und Methoden der Fächer bilden dieses Ziel ab. Mit dem Wechsel vom Klassenlehrerprinzip nach Klasse 7 zum reinen Fachunterricht rücken die akademischen Fächer stärker in den Vordergrund. Gleichzeitig bleiben die künstlerisch-praktischen Fächer bis in Klasse 12 fester Bestandteil des Stundenplans.

Als staatlich anerkannte Ersatzschule bereitet die Freie Waldorfschule Krefeld in der Oberstufe außerdem zunehmend auf die Anforderungen der staatlichen Schulabschlüsse vor.

In Klasse 12 und 13 widmen sich dann alle intensiv der Abiturvorbereitung in den abiturrelevanten Fächern.

Einen Überblick über den gesamten Lehrplan mit allen Fächern und Klassenstufen bietet der interaktive Stundenplan des Bundes der Freien Waldorfschulen.