Ehrfurcht, Liebe, Freiheit.

DIE WALDORFPÄDAGOGIK

Aus Liebe zur Freiheit:

WALDORFPÄDAGOGIK

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen.

Die Waldorfschule war und ist ein pädagogischer Vorreiter. Sie ist eine Gesamtschule, die mit der Pädagogik der Förderung das Prinzip der Auslese ersetzt. Was heute als innovativ gilt und z.T. auch in anderen Schulformen Einzug hält, findet in Waldorfschulen seit mehr als 100 Jahren statt: zwei Fremdsprachen ab der 1. Klasse, Epochenunterricht, sowohl künstlerisch-praktischer als auch naturwissenschaftlicher und musischer Unterricht, feste Klassengemeinschaften, Projekte und Praktika als integraler Bestandteil des Lehrplans. Durch das breite Angebot und die Art des Arbeitens werden bei den Schüler:innen außerdem wichtige Schlüsselqualifikationen gefördert:

• Kreativität und Finden von Lösungswegen
  • Weltoffenheit und Lernbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Empathie und Toleranz
  • Selbstständigkeit und gesundes Selbstbewusstsein

Die eigentliche Aufgabe der Erziehung sehen wir darin, Hilfe zu leisten für die Entwicklung und Entfaltung der individuellen Persönlichkeit, die jedes Kind mitbringt. Der Mensch durchläuft in Kindheit und Jugend unterschiedliche Entwicklungsphasen. Erziehung sollte sich daran orientieren. Das Kind lernt in den ersten sieben Jahren vor allem dadurch, dass es seine Umwelt in allen ihren Erscheinungsformen nachahmt. In den Jahren bis zur Pubertät sucht das Kind Menschen, zu denen es Bindungen und Liebe entwickeln kann, deren berechtigter Autorität es folgen will. Auf dem Wege zur Mündigkeit hat der junge Mensch das Bedürfnis nach Wahrhaftigkeit, Authentizität sowie nach Ideen, über die es nachzudenken lohnt, um dadurch zu einer selbstständigen Urteilsbildung zu gelangen.

Die Waldorfpädagogik stellt sich die Aufgabe, junge Menschen für ihr Leben so zu befähigen, dass sie sich aktiv und zukunftsorientiert für die Gesellschaft einsetzen wollen und können – im Selbstvertrauen und im Vertrauen in die Welt. Dies bedarf eines offenen Interesses für z.B. soziale, ökologische, ökonomische und technische Fragen, sowie der Fähigkeit, ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Urteilen und Handeln zu erlernen.

In Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen. Das ist Waldorfpädagogik. Und unser Antrieb, jeden Tag.

Freie Waldorfschule Krefeld e.V.
Kaiserstraße 61
47800 Krefeld